Sie sind hier:

Kathreinkonzert

Wertungen

Konzertwertung 2010

Konzertwertung 2009

Konzertwertung 2008

Konzertwertung 2007

Konzertwertung 2006

Konzertwertung 2005

Konzertwertung 2004

Marschwertungen

Hilberner Musikfest

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Feedback

Navigation

Witz des Tages!

Suchen

Die Trachtenkapelle Hilbern hat am 17. Juli 2010 den Bezirk Steyr beim Landesmarschwettbewerb „Musik in Bewegung“ in Vöcklamarkt erfolgreich vertreten. Als Sieger des Bezirkswettbewerbes im Juni in St. Ulrich durften sie ihr Können beim Landesmarschwettbewerb in der Kunststufe E noch einmal unter Beweis stellen, und haben dabei einen ausgezeichneten Erfolg mit 94,52 Punkten erreicht. 59 Musiker hatten bei 32° C im Schatten ihre Showeinlagen, die sie in 3monatiger intensiver Probenzeit einübten, präsentiert. Zu fünf Musikstücken aus drei verschiedenen Stilrichtungen auswendig gespielt, wurden 4 Formationen und mehrere Figuren einstudiert. Aus der Marschaufstellung heraus entstanden Fächerschwenkungen, versetzte Phrasenwendungen, ein Kreuz aus einem Quadrat ausgehend, von welchem wiederum als krönender Abschluss ein Musikerstrauß gebildet wurde (siehe Foto).

Auch die Dauer der Marschshow ist beim Landesbewerb vorgeschrieben und liegt zwischen 8 und 10 Minuten. Für jede Sekunde, die überzogen wird, gibt es einen Punkteabzug. Zusammengestellt und einstudiert wurde das Showprogramm von Kapellmeister, Stabführer und Bezirksstabführer Franz Wolfschwenger. „Da kommts schon einmal vor, dass sich am Anfang der Probenphase die Musiker gegenseitig über den Haufen rennen, aber zum Schluss wird’s immer wieder recht, und jeder weiß dann auch, wo er hin gehört!“ erzählt der Bezirksstabführer über die anstrengende aber auch erfolgreiche Probenarbeit.

Text: Evi Kammerhuber
Foto: Karl Schicketmüller